Neubau Feuerwehrgerätehaus

Ansicht Feuerwehrgerätehaus
Ansicht von Osten auf den geplanten Neubau

Mit dem Beschluss des Gemeinderates Giebelstadt von Dezember 2013 über die Umsetzung des Projektes "Eßfelder Dorfgemeinschaftshaus", welches den Neubau eines Gerätehauses für die Feuerwehr Eßfeld beinhaltet, fiel der offizielle Startschuss für die Maßnahmen. Vorangegangen war eine mehr als sechs jährige Planungs- und Diskussionsphase.

Mit dem Neubau des Gerätehauses wird man den geltenden Unfallverhütungsvorschriften gerecht, deren nicht Einhaltung im aktuellen Gerätehaus in den letzten Jahren, u. a. von der Regierung von Unterfranken, wiederholt bemängelt wurden.

Das Gebäude ist in zwei Funktionseinheiten getrennt. Im rechten Segment (graues Tor) befinden sich Lagerräume, welche von den Eßfelder Vereinen vollständig in Eigenleistung erstellt werden und ihnen nach Fertigstellung zur Verfügung stehen. Das linke Segement wird von der Feuerwehr gentutz werden. Es besteht aus einer Halle mit zwei Fahrzeugstellplätzen und einem kombinierten Lager- und Werkstattraum. Links daran gliedert sich der Sozialtrakt, bestehend aus nach Geschlechtern getrennten Umkleide- und Sanitärräumen sowie einem von außen zugänglichen kleinem Büro an der Front.

In regelmäßigen Abständen werden wir Sie in dieser Kategorie über die Baufortschritte informieren.