Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Essfeld e. V.

Auch am vergangen Wochende war viel los bei uns! Unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren eifrig bei der Brandbekämpfung mit Feuerlöschern. Dabei erführen sie, wie ein Feuerlöscher aufgebaut ist und funktioniert, welche Brandklassen es gitbt und welcher Löscher für selbige geeignet ist.

Vielen Dank an die Firma Brandschutzplanung Renninger für die zur Verfügungstellung des Feuertrainers und der Übungslöschern!

Des Weiteren nahmen vier unserer Kameraden am Freitag und Samstag an einer Multiplikatorenschulung bei den Kameraden der FF Ochsenfurt teil. Am Freitag wurde in einem zweieinhalb stündigen Vortrag der praktische Umgang mit Mehrgasmessgeräten, deren Aufbau und Leistungsgrenzen vom Referenten der Jörg Stickler (www.FABBS.de) erläutert. Am Samstag schloss sich eine Stationsausbildung an. In insgesamt drei Stunden wurde der praktische Umgang mit Mehrgasmessgeräten sowie einfachen Nachweismitteln, wie PH-Indikatorstreifen, Öl-Nachweispapier und Wasser-Nachweispaste, geübt. An der zweiten Station wurde das korrekte an- und ablegen des Chemikalien-Schutzanzuges der Stufe II geübt.